Katharina Arimont
Mein beruflicher Werdegang
Meine Faszination für Innovation und den Einsatz kreativer Kräfte in Geschäfts-prozessen ließ mich die Schnittstelle zwischen Kunst und Wirtschaft auf vielfältige Weise besetzen und nutzerzentrierte Produkte verschiedenster Bereiche hervorbringen: von Ausstellungskuration und unternehmerischen Kunstprojekten bis hin zu strategischem Markenaufbau und innovativer Geschäfts- und Produkt-entwicklung. Wenn Sie tiefer einsteigen möchten, können Sie im Folgenden gerne mehr über die einzelnen Stationen meines beruflichen Werdegangs erfahren.
​
​
Ausführlicher Lebenslauf
​
Mein Studium der Kunstgeschichte und Philosophie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Museologie an der École du Louvre in Paris schloss ich 2012 mit einem Magister sowie einem internationalem Master Double Degree ab. Das Studium der Museologie (zu deutsch Museumswissenschaft) umfasst neben Ausstellungskonzeption und Psychologie der Kunstvermittlung zudem u.a. auch die Bereiche Presse, Marketing und juristische Grundaspekte.
​
Während meiner Studienzeit in Heidelberg koordinierte ich u.a. innovative Health-Care-Projekte in Afrika, als deutsch-französische Projektkoordi-natorin bei der ISL GmbH, in enger Kooperation mit der BASF in Lud-wigsburg. In meiner Zeit in Paris stand ich dem privaten Kultur- und Wissenschaftsunternehmen Le Laboratoire, gegründet von David Edwards, einem Professor der Harvard-Universität, beratend zur Seite.
Nach Abschluss meines Studiums arbeitete ich zunächst in der Abteilung Veran-staltungsmanagement und unternehmerische Sponsoring-Kooperationen des Städel Museum, Frankfurt (2012/13). Diese Position ermöglichte mir Einblick in die Welt des Kultursponsorings mit all seinen Chancen und Herausforderungen.
Im Anschluss an das Städel Museum arbeitete ich im Rahmen eines Wissen-schaftlichen Volontariats am Ludwig Museum, Koblenz (2013-15). Ich managte and kurierte Sonderausstellungsprojekte (von der Konzeption bis zur Umsetzung), entwickelte Begleitprogramme für Ausstellungen und Workshops, moderierte Künstler:innengespräche, war für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (inkl. Budget) zuständig und koordinierte Katalogproduktionen.
​
Nach meiner Zeit im Museum zog es mich auf den Kunstmarkt - geleitet von dem Wunsch, mich in Kunstschaffende hineinzuversetzen und zu verstehen, wer sie sind, wer sie sein wollen und die Herausforderung anzunehmen, sie auf eine Art und Weise erfolgreich auf dem Markt zu präsentieren. Ich arbeitete in der Galerie Michael Schultz, Berlin (2015-17). Dort kuratierte ich Ausstellungen, erarbeitete Konzepte für Messen und Projekte, beriet Kunst-sammler:innen und verfasste Texte für Presse und Reden.
​
Nach meiner Galerietätigkeit startete ich Freelancing sowie eine Position als Brand Strategy Consultant und Creative Director bei der Le Manoir Crememanu-faktur (2017-19). Meine Tätigkeiten für Le Manoir umfassten allgemeine Unter-nehmensentwicklung, Aufbau einer Corporate Identity, Konzeption und Umsetzung einer Vertriebs- und Kommunikationsstrategie; Verantwortung und Erweiterung der Basis-Produktpalette, Creative Direction von Shootings; Konzeption und Umsetzung ganz-heitlicher Marketingprojekte sowie crossover Planung für die Bespielung aller Touchpoints, Konzeption und Umsetzung markenstrategischer Events; Aufbau und Leitung eines Creative Offices und -Teams und Stakeholdermanagement. Darüber hinaus realisierte ich unternehmerische Kunst-Marketing-Projekte für Le Manoir.
​
2017 etablierte ich art in strategy®, zunächst in den Bereichen Marketing und Unte-rnehmenskommunikation.
Im Jahr 2021 zertifizierte ich mich in Business Development am Deutschen Institut für Marketing und in Digitaler Transformation bei Indisoft.
​
Die Inhalte des Zertifikatslehrgangs Business Development Manager:in umfassen das Entwickeln von Geschäftsmodellen, Trenderkennung und -reflexion, Markt- und Kundenanalyse, Strategie und Konzeption, strategische Grundmuster, das Blue Ocean Modell, die Entwicklung von Kund-:innen und Innovationen, Marktdurch-dringung und Marktentwicklung, Brand-, Produkt-, Kampagnen- und Change-management, Growth Hacking, das Managen von Internationalisierung sowie Controlling Maßnahmen.
Der Zertifkatslehrgang Digitale Transformation vermittelt umfassendes Know-how, um Unternehmen erfolgreich durch den Prozess der digitalen Transformation zu führen, wie u.a. agiles Projektmanagement, Stakeholder-Analysen, Digital Leadership und Digital Business sowie die Grundlagen von Data Science. Auch Changemanagements ist Teil der Zertifizierung, um den Bedarf an Veränderung in Unternehmen zu erkennen, Ver-änderungsprozesse zu bewerten und verschiedene Phasen und Strategien der Kommunikation in Veränderungsprozessen zu erleichtern. Zusätzlich erwarb ich die Qualifikationen des Professional Scrum Master I und Professional Scrum Product Owner I bei scrum.org.
Ende 2021 bis Mitte 2022 war ich projektbezogen als Innovation & Technology Consultant bei Early Brands Management Consulting, Bremen tätig. Dort beriet ich vorwiegend einen Großkonzern bei der Entwicklung attraktiver Geschäfts-möglichkeiten außerhalb seines Kerngeschäfts.
Anfang 2022 erweiterte ich art in strategy®, um die Bereiche Unternehmens- und Produktinnovation. Zudem gründete Galerie Arimont.
​
Seit 2023 habe ich mein Angebot an freiberuflichen Leistungen erweitert.
​
In meinem Portfolio finden Sie erfolgreich umgesetzte Arbeitsproben aus verschie-denen Bereichen.
Für zusätzliche Referenzen, ein unverbindliches Beratungsgespräch und ein individuelles Angebot stehe ich gerne zur Verfügung.
​
Ich freue mich über Austausch und neue Herausforderungen.